Aktive

Die aktive Plattlergruppe vom Stammverein, das sind die Dirndl und Buam ab 16 Jahren, die den Verein durch Auftritte im In- und Ausland und die Teilnahme an kirchlichen und weltlichen Festen präsentieren.

In den wöchentlichen Tanzproben lernen und üben wir die traditionellen Tänze, das Plattln und Dirndldrehen. Der Spaß an der Sache steht dabei stets im Vordergrund. Um unser geprobtes Können öffentlich zu zeigen, beteiligen wir uns an vielen verschiedenen Feierlichkeiten und möchten dabei die Zuschauer mit unseren Auftritten begeistetern.  So sind wir in der Region Rosenheim z.B. an Trachtenfesten, Stadtfesten, Maibaumaufstellen, Wieseneinzug und Erntedankfest, kirchlichen Feiertagen, und auch privaten Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, etc. dabei.

Zu den Höhepunkten unserer Aktivitäten gehören sicherlich die diversen In- und Auslandsfahrten, zu denen wir regelmäßig eingeladen werden. Dazu zählen z.B. Auftritte auf dem Historischen Oktoberfest in München, auf der Grünen Woche in Berlin, in der Partnerstadt Lazise (Italien), auf Folklorefestivals in Ungarn, Frankreich und Korfu (Griechenland), bei Gastauftritten in den USA und viele weitere.

Zum Leben des Trachtenvereins gehört jedoch, neben den offiziellen Auftritten, noch viel Mehr. Wir sind eine gesellige Runde und verbringen gerne unsere Freizeit bei gemeinsamen Unternehmungen wie Hüttenwochenenden, Teilnahme am Drachenbootrennen in Rosenheim, Zeltlager des Stadtjugendrings und verschiedenen gemeinsamen Ausflügen.

Durch die viele gemeinsam verbrachte Zeit entsteht eine familiäre Gemeinschaft. Dabei ist es uns sehr wichtig, den Kindern des Vereins ein Vorbild zu sein, sodass sie zu gegebenem Zeitpunkt in die Gruppe hineinwachsen können.

Natürlich freuen wir uns immer über neue Gesichter jeden Alters, die bei uns immer herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen werden.

Wer mehr über uns erfahren möchte, schaut einfach mal vorbei:

Wann:      immer donnerstags  19 – 21 Uhr
Wo:         Stadtjugendringsaal im Lokschuppen Rosenheim

… oder meldet sich bei Vorplattler Simon Grießl, Tel.: 08031 94850  /  vorplattler@stammverein.de